Kinderturnen

Purzelbaum Weltrekordversuch in der Turnhalle Bachemerstraße

Mit viel Spaß und einer großen sportlichen Leistung rollten die Kinder am 6. Juli 2018 zusammen 2103m. Das entspricht ca. der Strecke von dem Vereinsheim der Kölner Turnerschaft bis zur Turnhalle der Bachemerstraße.

Die beiden Kinderturngruppen von 3-5 Jahren und von 6-8 Jahren, als auch die Jugendlichen, welche teilweise schon seit über 5 Jahren im Verein sind, waren gemeinsam am Rekordversuch beteiligt. Dieser ist eine Initiative im Rahmen der „Offensive Kinderturnen“ des Deutschen Turnerbundes, der BZgA und „Kinder stark machen“. Dabei ging es darum, gemeinsam so viele Purzelbäume zu sammeln, um einmal die Welt zu umrunden.

Die sportliche Vorbereitung, die einige Wochen zuvor begann, war sehr wichtig, um den Kindern das Erlernen eines Purzelbaums zu ermöglichen und somit am Weltrekordversuch teilzuhaben. Die beiden Trainer Claudia und Lars, und die Eltern der Kinder waren begeistert als die jungen Turner mit Spaß teilnahmen. Zum Ende hin hat sich jedes Kind gefreut mit seinem Einsatz den Gruppenerfolg zu unterstützen. Jedes Kind erhielt eine Urkunde.