Leichtathletik

Unser Top-Athlet in der Leichtathletik

Er ist derzeit der erfolgreichste Leichtathlet bei der Kölner Turnerschaft. Gilles Braun, Jahrgang 1996 aus Köln-Ehrenfeld. Spezialist in den Disziplinen: Dreisprung und 200 Meter. Seit 8 Jahren ist er aktives Mitglied der KT und hat inzwischen beachtliche sportliche Erfolge erzielt.

Gilles hat von Anfang an kontinuierlich die Übungseinheiten genutzt und sich bis heute körperlich und auch persönlich sehr gut entwickelt. Sein Trainer Ismail Kocabas schätzt, dass er noch nicht bei seiner maximalen Leistungsfähigkeit angekommen ist. Man darf also gespannt sein, was da noch kommt.

Hier einige seiner ersten Erfolge:

14.05.2015 – Christi-Himmelfahrt-Sportfest des TuS Köln rrh. – Erster Dreisprung Wettkampf: 12,80 m

06.06.2015 – Nordrhein Jugendmeisterschaften U20 + U18 in Bottrop – 200 m: 23,22 s – 7. Platz von 17

05.07.2015 – Feriensportfest (Sprung- & Lauftag) DSV 04 – Dreisprung Saisonbestleistung: 13,59 m

24.06.2016 – Internationales Leichtathletik-Meeting Rhede 2016 – Dreisprung Saisonbestleistung: 14,31 m (Platz 3)

Aber es ist natürlich nicht Gilles allein, der für die KT startet. Insgesamt war das Wettkampfjahr 2018 ein sehr erfolgreiches Jahr für die Leichtathletik der Kölner Turnerschaft. An 12 Wettkämpfen hat man in diesem Jahr bereits teilgenommen, inklusive Hallenwettkämpfen. Das Highlight war die die Deutschen U23-Meisterschaften in Heilbronn. Mit drei Athleten war die KT dort vertreten. Im Dreisprung hat Gilles Braun zum ersten Mal den Endkampf erreicht und wurde am Ende Achter. Unsere noch unerfahrene 3 x 1000 Meter Staffel wurde 17ter.

Bei den Regionalmeisterschaften wurden drei Podestplätze erreicht. Bei weiteren Wettkämpfen konnten wir 8-mal Platz 1, 5-mal Platz 2, 6-mal Platz 3 erzielen. Ein weiterer Höhepunkt war unsere 4 x 100 Meter Staffel. Unser Team gewann das Rennen in Süchteln mit einem phänomenalen Endspurt.

Süchteln 2018, 4x100m, Platz 1: Gilles Braun, Fabian Hüge, Timucin Kocabas, Martin Muir

Weitere Resultate der Wettkämpfe 2018

24.06.2018 – 105. Süchtelner Bergfest, Viersen-Süchteln

Männer:

Braun, Gilles: Weitsprung, Platz 2 / Hochsprung, Platz 1

Muir, Martin: 100m, Platz 6

U20:

Kocabas, Timucin: Hochsprung, Platz 1 / Weitsprung, Platz 3

M15:

Kocabas, Cem : Hochsprung, Platz 2 / Weitsprung, Platz 2

12. – 13.05.2018 – LVN-Regionsmeisterschaften Süd-Ost 2018, Wesseling

Männer:

Muir, Martin: 100m, Platz 7

Braun, Gilles: 400m, Platz 3 / Weitsprung, Platz 3

U20:

Kocabas, Timucin: Weitsprung, Platz 1

M15:

Kocabas, Cem: Weitsprung, Platz 5

10.05.2018 – Christi-Himmelfahrt-Sportfest TuS Köln rrh.

Männer:

Muir, Martin: 100m, 12,12s

Braun, Gilles: Dreisprung, 14,27m (U23 DM qualifiziert)

U20:

Kocabas, Timucin: Hochsprung, Platz 3 / Kugelstoß, Platz 1

21.05.2018 – Großes Siegburger Pfingstsportfest LAZ Puma Rhein-Sieg

Männer:

Braun, Gilles: 100m, Platz 7 / 400m, Platz 4 / Hochsprung, Platz 3

U20:

Kocabas, Timucin: Weitsprung, Platz 3 / Hochsprung, Platz 2 / Kugelstoß, Platz 1

M15:

Kocabas, Cem: Hochsprung, Platz 1 / Weitsprung, Platz 2 / Kugelstoß, Platz 1

30.06.2018Deutsche U23 Meisterschaften 2018, Heilbronn

Braun, Gilles: Dreisprung, Platz 8, 14,53m (Persönliche Bestleistung)

KT-Staffel (Timucin Kocabas, Fabian Hüge, Gilles Braun): 3 x 1000 Meter, Platz 17, 9:37,48

Heilbronn 2018, 3x1000m: Fabian Hüge, Timucin Kocabas, Gilles Braun